Drucken

pic 1 1 11 01vDeutsch-Checker

MCG Schüler/innen erhalten Zertifikat

Herzlichen Glückwunsch, Jerome, Justin und Kordelia, zum Deutsch-Checker-Zertifikat! Mit Eurem Einsatz unterstützt ihr jüngere Mitschülerinnen und Mitschüler, die noch Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben.

Damit vermittelt ihr nicht nur Wissen, sondern nehmt auch eine Vorbildfunktion ein. 

Hernes Bildungsdezernentin Gudrun Thierhoff übergab allen Deutschckeckern und -checkerinnen am Montag. den 17. Juni 2019 ihre Zertifikate im Ratssaal und dankte ihnen für "das große Engagement".

Die Jugendlichen aus der Oberstufe helfen jüngeren Mitschülern, die noch Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben. Damit vermitteln sie nicht nur Wissen, sondern nehmen auch noch eine Vorbildfunktion ein. Das Projekt wird durch Studierende der Ruhr-Universität Bochum, die Herner Sparkasse und die Stadt Herne (Kommunales Integrationszentrum) getragen. In diesem Jahr fanden das Projekt und die feierliche Übergabe der Zertifikate bereits zum dritten Mal statt. Für die Mont-Cenis-Gesamtschule wird es von Frau Bensch betreut.