pic 1 1 037 01vGymnasiale Oberstufe

Schüler*innen schnuppern Uniluft

Die Schüler*innen der gymnasialen Oberstufe besuchten Anfang November in kleinen Gruppen das Schülerlabor an der Ruhruniversität Bochum, um sich mit dem wissenschaftlichen Arbeiten vor Ort vertraut zu machen.


pic 1 1 037 01vWettbewerbe

Lesewettbewerb an der MCG

Am Freitag, den 20. November, fand der bundesweite Tag des Vorlesens statt. Bezirksbürgermeister Matthias Grunert folgte der Einladung der Mont-Cenis-Gesamtschule in Herne-Sodingen. Er las zwölf Jugendlichen der Jahrgangsstufe sechs ein von Nelson Mandela geschriebenes afrikanisches Märchen vor.

pic 1 1 029 01vWettbewerbe

MCG gewinnt Dr. Otto Ruer-Preis

Unsere Schule hat mit ihrem Projekt #jüdisch kochen - #jüdisch essen den 3. Platz des Dr. Otto Ruer-Preises des Freundeskreises der Synagoge Bochum-Herne-Hattingen gewonnen.

Kulturpic 1 1 035 04w

Pianistin Annika Treutler mit #respondinmusic zu Gast

Am 24. September 2020 gastierte #respondinmusic an der Mont-Cenis-Gesamtschule Herne. Mit diesem Projekt erinnern die bekannte Pianistin Annika Treutler und ihr Ensemble an jüdische Künstlerinnen und Künstler, die – anders als Musikerinnen und Musiker heute – nicht die Möglichkeit hatten, ihr Leben und ihre künstlerische Kreativität zu entfalten, weil sie unter Krieg und Verfolgung zu leiden hatten.