Drucken

Sporthelferinnen und Sporthelfer an der Mont-Cenis-Gesamtschule

 

Sporthelferteam beim Nikolauscup 2017
Sporthelferteam beim Nikolauscup 2017

Unsere Sporthelferinnen und Sporthelfer sind aus dem Alltag der Schule nicht mehr wegzudenken. Zu vielseitig und auffällig sind ihre Aktivitäten:

"Saisonhöhepunkt" für alle Sporthelfer/innen ist die Durchführung des Nikolauscups für den 5. Jahrgang. Die Ausbildung erfolgt im Rahmen des Ergänzungsunterrichts im 9. Jahrgang in Zusammenarbeit mit der Sportjugend im Stadtsportbund Herne e.V.

Zielgruppe:

Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 17 Jahren, die Interesse haben, Spiel- und Sportangebote in den Schulen zu organisieren und zu betreuen. Sie müssen nicht Mitglied im Sportverein sein und auch keine Wettkampfsportler oder -sportlerinnen. Nach der Ausbildung sollten sie noch mindestens 1 Schuljahr der Schule angehören und ferner sollten sie bereit sein, sich engagiert einzusetzen.

Darauf aufbauende Fortbildungsmöglichkeiten bietet wiederum der Stadtsportbund mit den Gruppenhelferausbildungen, die bei erfolgreicher Teilnahme das Basismodul für die Trainerausbildung bedeuten.