Musikbereich der MCG

Gründungsdirektor übergibt Spende

Nach langen Jahren kehrte Wolfgang Viehweger, erster Direktor der Mont-Cenis-Gesamtschule in Herne-Sodingen, an seine alte Wirkungsstätte zurück – und das nicht mit leeren Händen: Als amtierender erster Vorsitzender des Kulturvereins „Herner Netz e.V. 2004“ überreichte er der Schulleiterin, Silke Reimann-Perez, eine Spende über vierhundert Euro, die der gemeinnützige Verein aus Mitglieds- und Gästebeiträgen, dem Verkauf von DVD’s und dem Stadtführer „Eine Stadt mit vielen Gesichtern“ rekrutiert hat. Seine Frau, Ingeborg Viehweger, verwaltete die so gewonnenen Überschüsse als Kassiererin des Vereins. Natürlich war auch sie bei der Übergabe anwesend. Diese Spende ging zweckgebunden an die Mont-Cenis-Gesamtschule. Sie soll der musikalischen Förderung in den Profilklassen Musik zu Gute kommen und Ingo Marmulla, ehemaliger Schüler von Wolfgang Viehweger und derzeitiger Musiklehrer an der MCG, weiß auch schon genau, wie der Betrag eingesetzt wird:


„Wir unterstützen bedürftige Schülerinnen und Schüler, die die Ausleihgebühr für die Musikinstrumente der mit uns kooperierenden Musikschule nicht stemmen können. Auch Lernende der Musikklassen, die sich im Rahmen von schulischen und öffentlichen Konzerten besonders engagiert haben, sollen mit Teilen der Spende bedacht werden“, schlägt der Musikpädagoge vor.
Die anwesenden Vertreter des Kulturvereins wie der Schriftführer Hartmut Stockhorst und seine Gattin Helga, sowie die Vorsitzende des MCG-Fördervereins, Jenny Josifov, unterstützten ausdrücklich diese Entscheidung.
Im Anschluss an die Spendenübergabe tauschten Ingo Marmulla und Wolfgang Viehweger noch manche Anekdote aus der gemeinsamen Zeit in den achtziger und frühen neunziger Jahren an der Mont-Cenis-Gesamtschule aus. Immerhin sorgte Wolfgang Viehweger damals dafür, dass Ingo Marmulla als junger Musiklehrer von Duisburg in seine alte Heimat nach Herne wechseln konnte.

(Personen auf dem Bild (von links nach rechts): Ingo Marmulla (Musiklehrer  MCG), Ingeborg Viehweger (Kassiererin „Herner Netz e.V.“), Sylke Reimann-Perez (Schulleiterin MCG), Wolfgang Viehweger (1. Vorsitzender „Herner Netz e.V.“), Helga Stockhorst, Hartmut Stockhorst (Schriftführer „Herner Netz e.V.“), Jenny Josifov (Vorsitzende des Fördervereins der MCG) )