Sportwoche 2019

120 MCG-Schüler im Schnee und auf dem Reiterhof

Bestes Alpinwetter erleben derzeit circa 120 Schülerinnen und Schüler aus unserem elften und achten Jahrgang in Sedrun, Schweiz. Begleitet durch unser Skiteam üben sie sich in den Disziplinen Ski-Alpin, Snowboarden und Langlauf. Die Skifahrt hat an der MCG schon eine lange Tradition: Bereits seit 1990 starten unsere Jugendlichen jährlich in die Alpen.

Gedenkstättenfahrt

Das Leben der Kinder im KZ Buchenwald

von: B. Gericke, N. Ivanova, M. Wagner und T. Wolter (Q2) 

Unsere Gedenkstättenfahrt der Jahrgänge Q1 und Q2 im Januar 2019 führte uns ins ehemalige Konzentrationslager Buchenwald in Weimar (Thüringen). In mehreren Workshops vertieften wir unsere Erfahrungen und Erkenntnisse, die wir beim Besuch des Lagergeländes und der Ausstellung gewonnen hatten. Unsere Gruppe, die sich aus Schülerinnen und Schülern der Q2 zusammensetzte, recherchierte die Geschichte der dort inhaftierten Kinder und Jugendlichen. Die Ergebnisse haben wir in Form eines Zeitungsartikels zusammengefasst.

Musikbereich der MCG

Gründungsdirektor übergibt Spende

Nach langen Jahren kehrte Wolfgang Viehweger, erster Direktor der Mont-Cenis-Gesamtschule in Herne-Sodingen, an seine alte Wirkungsstätte zurück – und das nicht mit leeren Händen: Als amtierender erster Vorsitzender des Kulturvereins „Herner Netz e.V. 2004“ überreichte er der Schulleiterin, Silke Reimann-Perez, eine Spende über vierhundert Euro, die der gemeinnützige Verein aus Mitglieds- und Gästebeiträgen, dem Verkauf von DVD’s und dem Stadtführer „Eine Stadt mit vielen Gesichtern“ rekrutiert hat. Seine Frau, Ingeborg Viehweger, verwaltete die so gewonnenen Überschüsse als Kassiererin des Vereins. Natürlich war auch sie bei der Übergabe anwesend. Diese Spende ging zweckgebunden an die Mont-Cenis-Gesamtschule. Sie soll der musikalischen Förderung in den Profilklassen Musik zu Gute kommen und Ingo Marmulla, ehemaliger Schüler von Wolfgang Viehweger und derzeitiger Musiklehrer an der MCG, weiß auch schon genau, wie der Betrag eingesetzt wird: